Häufig gestellte Fragen

Wir haben die Fragen Ihrer Situation entsprechend thematisch sortiert, beispielsweise Fragen zu Buchung und Stornierung, zu Aktivitäten vor der Fahrt, zu Aktivitäten während der Bootstour und zu Schifffahrts- und Gewässerregeln.

Alle FAQs basieren auf unseren Geschäftsbedingungen. Sie können auch das Suchfeld verwenden, um schnell eine Antwort zu finden.

Buchung und Stornierung

Kann ich ein GoBoat mieten, ohne vorher gebucht zu haben?

Grundsätzlich ist es möglich, einfach vorbeizukommen und direkt an unserer Vermietstation nach einem freien Boot zu fragen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, im Voraus zu buchen, um sicherzustellen, dass Sie ein Boot bekommen.

Wie storniere ich meine GoBoat-Buchung?

Sie können wählen, ob Sie umbuchen oder einen Gutschein über 100% des Betrags bis zu 24 Stunden vor der Abfahrt erhalten möchten. Am einfachsten klicken Sie auf den Link in Ihrer E-Mail, um die Buchung zu ändern.

Sie können Ihre Buchung bis zu 72 Stunden vor der Abfahrt stornieren und erhalten eine 100%ige Rückerstattung auf Ihre Kreditkarte. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail info@goboat.de. Wir antworten in der Regel innerhalb von drei Werktagen.

Stornierungen, die weniger als 72 Stunden vor der Abfahrt erfolgen, sind nicht erstattungsfähig – stattdessen verweisen wir über den Link in unserer E-Mail an Sie auf Umbuchungen oder Gutscheine.

Wenn Ihre Bootsmiete in weniger als 24 Stunden beginnt, können Sie weder umbuchen noch einen Gutschein erhalten oder den vollen Betrag zurückerstattet bekommen. Für weitere Details verweisen wir auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Um eine Rückerstattung für Speisen und Getränke zu erhalten, muss die Stornierung mindestens 48 Stunden vor der Abfahrt erfolgen.

Bietet GoBoat eine Rücktrittsgarantie?

Ja, Sie können eine Stornierungsgarantie erwerben, wenn Sie Ihr Boot buchen. Mit der Garantie steht es Ihnen frei, Ihre Buchung bis 4 Stunden vor der Abreise zu stornieren – egal aus welchem Grund. Ohne Stornogarantie gelten unsere normalen Stornobedingungen, die Sie oben nachlesen können.

Sie können die Stornierungsgarantie am Ende der Buchung hinzufügen. Wenn Sie sich für die Stornogarantie entscheiden möchten, muss diese für jedes Boot erworben werden. Wenn Sie also zwei Boote buchen, müssen Sie die Stornierungsgarantie zweimal erwerben, um beide Boote abzudecken. Die Stornierungsgarantie kann nicht storniert oder erstattet werden.

Die Stornogarantie deckt KEINE frischen Lebensmittel und Getränke ab, die online gekauft wurden, z. B. Wraps und Getränke. Um eine Rückerstattung für Speisen und Getränke zu erhalten, muss die Stornierung mindestens 48 Stunden vor der Abfahrt erfolgen

Wenn Sie sich für die Stornogarantie entschieden haben und diese nutzen möchten, füllen Sie bitte unser Formular bis spätestens 4 Stunden vor Abfahrt aus. Postbestellungen und Telefonanrufe können nicht angenommen werden. Sofern Sie das Formular bis spätestens 4 Stunden vor der Fahrt eingereicht haben, erachten wir es als fristgerecht eingereicht.

Für weitere Details verweisen wir auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie viel kostet es, ein GoBoat zu mieten?

Unsere Preise unterscheiden sich je nach Datum, Uhrzeit und Ort. Im Juni, Juli und August gelten die normalen Standardpreise. Außerhalb dieser Monate ist der Preis oft günstiger. Bitte prüfen Sie in unserem Buchungssystem aktuell geltenden Preise für Ihr gewünschtes Datum, Ihre Uhrzeit und Ihren Ort.

Wie buche ich ein GoBoat?

Sie können ein Boot auf unserer Buchungswebsite buchen. Für die Buchung eines Bootes ist eine Kredit-/Debitkarte erforderlich. Alternativ können Sie zu unserem Standort an der Stralauer Allee 3 kommen und sich erkundigen, ob wir Boote zur Verfügung haben.

Kann ich einen Rabatt bekommen, wenn ich mehr als ein GoBoat miete?

Nein. Es gibt keinen Rabatt für die Buchung mehrerer Boote. Jedoch wird der Preis pro Stunde niedriger je länger Sie ein Boot mieten. Denken Sie auch daran, den Preis durch die Anzahl der Personen zu teilen, mit denen Sie auf dem Boot fahren, um den Preis pro Person zu ermitteln.

Bitte abonnieren Sie unsere Newsletter für Sonderangebote und Inspirationen rund um GoBoat-Ausflüge.

Wie viele Boote gibt es? Und hoch ist die maximale Personen-Kapazität?

Im Moment stehen 8 GoBoats zur Verfügung. Jedes Boot bietet Platz für bis zu 8 Personen.

Wie ich sehe, sind Sie ausgebucht. Kann ich mich auf eine Warteliste setzen lassen?

Nein, leider nicht. Buchen Sie unbedingt im Voraus.

Wir haben über eine Drittanbieterplattform gebucht.

Wenn Sie Boote über Plattformen von Drittanbietern buchen (also nicht über unser Buchungssystem), müssen alle Änderungen und Fragen an diese gesendet werden. Wir dürfen Ihre Buchung nicht ändern, wenn Sie über eine andere Plattform als unsere gebucht haben.

Vor der Abfahrt

Wie früh muss ich an der Anlegestelle sein?

Sie müssen 15 Minuten vor der Abfahrt eintreffen, um sicherzustellen, dass genügend Zeit für Sicherheits- und Bootsanweisungen ist. Die Anlegestelle ist in der Stralauer Allee 3.

Wenn Sie zu spät kommen, muss das Boot trotzdem zur festgelegten Abgabezeit zurückgegeben werden, damit die nächsten Gäste nicht warten müssen.

Wo kann ich parken?

Sie können beim nhow Hotel parken. 1 Stunde kostet 2,00 Euro; ab 6 Stunden wird Ganztagsparken mit 18,00 Euro berechnet.

Gibt es an der Anlegestelle ein Toilette, die man nutzen kann?

Leider bieten wir am Liegeplatz keine Toiletten an. Bitte gehen Sie vor Ihrem Ausflug auf die Toilette oder benutzen Sie öffentlich zugängliche Toiletten.

Muss ich bei der Bootstour einen Corona-Pass vorzeigen?

Nein, das ist nicht notwendig. Wir bitten jedoch alle, die Corona-Symptome haben, zu Hause zu bleiben.

Kann ich bei GoBoat Getränke und Snacks kaufen?

Ja. Wir haben uns mit dem Hotel nhow zusammengetan, um Ihnen eine Auswahl an Speisen, Snacks und Getränken anzubieten. Sie können diese Verpflegung während des Buchungsvorgangs auswählen und hinzufügen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Auswahl mindestens 48 Stunden vor der Abfahrt treffen und diese vor dem Einchecken bei GoBoat im Hotel nhow abholen. Für eine Rückerstattung der Speisen und Getränke muss die Stornierung mindestens 48 Stunden vor der Abfahrt erfolgen.

Hier können Sie die Auswahl ansehen.

Was ist, wenn es regnet, windig ist oder donnert?

Für Regen empfehlen wir Ihnen, wetterfeste Kleidung zu tragen oder einen Regenschirm mitzubringen, sofern der Wind es zulässt. Wir verkaufen auch biologisch abbaubare Regenponchos.

Auch bei Blitz und Donner werden unsere Vermietungen durchgeführt, da die Bootsfahrten dennoch als sicher gelten.

Wenn es jedoch windig ist, benötigen die Boote mehr Kraft, um voranzukommen und fahren daher etwas langsamer. Das bedeutet, dass Sie nicht so weit fahren können.
Bei starkem Wind behalten wir uns aus Sicherheitsgründen das Recht vor, Ihre Buchung zu stornieren. In diesem Fall wählen Sie, ob Sie umbuchen, einen Gutschein erhalten oder eine Rückerstattung wünschen. Wir werden versuchen, Sie so früh wie möglich zu warnen und Sie am Tag Ihrer Bootstour anzurufen.

Während des Ausflugs

Wie viele Personen können sich in einem GoBoat aufhalten?

Das GoBoat hat eine maximale Kapazität von 8 Personen. Diese Zahl schließt auch Kinder und Babys ein.

Sind Schwimmwesten im Preis inbegriffen?

Ja. Schwimmwesten sind im Preis inbegriffen.
Schwimmwesten für Erwachsene befinden sich im Staufach auf dem Boot. Wir haben auch Schwimmwesten für Kinder und Babys. Bitte fragen Sie die Crew, da diese an Land gelagert werden. Kinder bis 6 Jahre müssen eine Schwimmweste tragen.

Haben Sie Schwimmwesten für Kinder und Babys?

Ja. Wir haben Schwimmwesten der Gewichtsklasse bis 5 kg. Die Kinder- und Baby-Schwimmwesten sind an unserem Vermiet-Standort an Land zu finden. Bitten Sie die Crew um Hilfe.

Benötigt das Mieten oder Steuern eines GoBoat ein Zertifikat oder eine Lizenz?

Nein, tut es nicht. Das GoBoat ist einfach zu steuern. Einzige Voraussetzung ist, dass die Person, die das Boot fährt, mindestens 18 Jahre alt ist und während der Fahrt nüchtern bleibt.

Wir weisen Sie vor der Abreise in die Sicherheitsregeln und das Steuern des Bootes ein (daher müssen Sie 15 Minuten vor Abfahrt an unserem Standort sein). Außerdem senden wir Ihnen Anweisungen per E-Mail zu, wenn Sie gebucht haben.

Kann ich meine eigenen Speisen und Getränke mitbringen?

Ja, Sie können Ihre eigenen Speisen und Getränke mitbringen. In der Mitte des Bootes befindet sich ein großer Tisch, der dazu einlädt, ein Picknick an Bord zu genießen.

Können wir auch einen "Kapitän" bei Ihnen mieten, der das GoBoat für uns steuert?

Nein. Ein Teil der Erfahrung besteht darin, das Boot selbst zu steuern und sein eigener Kapitän zu sein.

Gibt es unterschiedliche Bootsgrößen?

Nein. Wir haben nur einen Bootstyp mit Platz für maximal 8 Personen. Das Boot hat einen Tisch in der Mitte, sodass Sie Speisen und Getränke an Bord genießen können.

Haben Sie einen Lagerraum, wo wir unsere Sachen während der Bootsfahrt unterbringen können?

Nein, wir haben keinen Platz, an dem wir Ihre Sachen aufbewahren können, während Sie auf dem Wasser unterwegs sind.

Regeln

Darf ich an Bord alkoholische Getränke trinken?

Ja, aber bitte nur in Maßen, d.h. pro Person maximal zwei 0,33-l-Getränke mit weniger als 5% Alkoholgehalt. Da hier die gleichen Regeln wie im Straßenverkehr gelten, untersagen wir Fahrer/innen den Alkoholkonsum grundsätzlich. Wir müssen alle Verstöße melden.

Ist es erlaubt, an Bord Wasserpfeife zu rauchen?

Nein, es ist nicht erlaubt, an Bord Wasserpfeife zu rauchen.

Wir erlauben jedoch das Rauchen von Zigaretten. Es ist wichtig, dass keine Zigarettenkippen ins Wasser oder ins Boot geworfen werden, um unsere aquatische Umwelt zu schützen und ein sauberes und angenehmes Erlebnis für alle zu gewährleisten.

Wie alt muss man sein, um das Boot zu fahren?

Die Person, die das Boot steuert, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Für mitfahrende Passagiere gibt es keine Altersbeschränkung.

Benötigt man Bootserfahrung, einen Bootsführer- oder Segelschein, um ein GoBoat zu mieten?

Nein, nichts davon ist erforderlich. Wir bringen Ihnen das Steuern das Bootes und die wichtigsten Gewässerregeln bei.

Kann man auch außerhalb der Stralauer Allee 3 ein Boot mieten?

Nein, die GoBoat-Bootstouren beginnen und enden an diesem Standort.

Kann ich das Boot woanders abgeben?

Nein, das GoBoat muss dort abgegeben werden, wo es gemietet wurde.

Kann ich meinen Hund mit aufs Boot nehmen?

Ja, das geht. Wir lieben Hunde auf den Booten. Wir haben jedoch keine Schwimmwesten für Hunde, sodass Hunde auf eigene Gefahr mit auf das Boot gebracht werden. Sie können für Ihren Hund natürlich Ihre eigene Hundeschwimmweste mitbringen.

Werden Junggesellenabschiede akzeptiert?

Nein. Aufgrund von Fehlverhalten und Beschwerden lassen wir leider keine Junggesellenabschiede mehr zu, denn wir möchten allen Menschen einen entspannten Aufenthalt auf dem Wasser ermöglichen.

Wir behalten uns das Recht vor, Junggesellenabschiede vor der Abreise abzulehnen, auch wenn das Boot gebucht und bezahlt wurde.

Gästen, die bei der Ankunft an der GoBoat-Verleihstation betrunken sind, wird der Zugang zu unseren Booten verweigert und es werden keine Rückerstattungen gewährt.

Darf man vom Boot aus schwimmen gehen?

Ja, an diversen Stellen ist es erlaubt, vom Boot aus zu schwimmen.

Dürfen wir Lautsprecher an Bord bringen?

Ja, es ist erlaubt, kleinere Lautsprecher an Bord zu bringen. Wir behalten uns das Recht vor, Lautsprecher bis zum Ende der Bootstour zu beschlagnahmen, wenn sie zu groß und laut sind.